Workflow Aufruf
Nicht nur bei den Behandlungstechniken, die das gesamte vorhandene Spektrum zur Behandlung der sowohl bös- als auch gutartigen Erkrankungen (inklusive IMRT/ VMAT, Kopf- und Körperstereotaxie, Atem-Gating, SGRT) setzt das CDT-WEST auf moderne Spitzentechnologie - die Kommunikation zwischen Patient und Fachpersonal wird mit einem innovativen Patientenmanagementsystem von OPASCA unterstützt. Damit erscheinen die Abläufe für den Patienten zunehmend transparenter und besser abschätzbar, der administrativer Aufwand als auch die Wartezeit können reduziert werden. So bleibt von Anfang an mehr Zeit für den zwischenmenschlichen Kontakt, und der stellt für Herrn Dr. Katiran einen essentiellen Bestandteil des Genesungsprozesses dar.
Patienten erhalten bereits beim ersten Besuch einen individuellen, anonymisierten Patientenpass, mit dem sie sich bei zukünftigen Besuchen eigenständig anmelden können. Über ein digitales Anmeldeterminal erhalten sie bei Auflegen des Patientenpasses auch umgehende Informationen zu ihrem Termin. Sollte es einmal durch einen Notfall zu Verzögerungen kommen oder sich der Behandlungsraum ändern, werden entsprechende Korrekturen über einen großen Display angezeigt bzw. akustisch durchgegeben. Darüber hinaus können Patienten in laufender Behandlung über das berührungsgesteuerte (touch screen) Terminal auch Termin- und Rezeptwünsche äußern. Im Wartebereich werden über ein digitales Informationsdisplay Unterhaltungsprogramme und Informationen über das Praxisteam zur Verfügung gestellt. Zur Wahrung der Privatsphäre der Patienten und zur Vermeidung von Verwechslungen erfolgt der Patientenaufruf mit der auf dem Patientenpass aufgedruckten Farb-Nummern-Kombination und der Anzeige des Fotos des Patienten auf dem Informationsdisplay. Dieses Verfahren ist eindeutig, leicht verständlich und entspricht zudem den Ende Mai in Kraft tretenden Datenschutzbestimmungen. Auf dem Informationsdisplay wird außerdem, ebenfalls in Verbindung mit den jeweiligen Patientenpassangaben, die individuelle Wartezeit angezeigt. Das schafft Transparenz und unterstreicht den ausgeprägten Servicegedanken der Einrichtung.
Eine weitere Neuerung, die insbesondere dem Sicherheitsaspekt Rechnung trägt, ist die automatische Überprüfung des Patientenpasses vor Betreten des Bestrahlungsraums. Erst nach erfolgter Validierung werden die individuellen Behandlungskonfigurationen geladen.
Köln
Graseggerstraße 105H, 50737 KölnTelefon: 0221 / 88 82 89 70
Telefax: 0221 / 88 82 89 79
Email: info@cdt-west.de
Frechen
Krankenhausstraße 4a, 50226 FrechenTelefon: 02234 / 27 77 50
Telefax: 02234 / 27 77 529
Email: info@cdt-west.de